Von Hannah Krügel                       

Mein erstes Haustier                  

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, an dem ich mein erstes Haustier bekam. Schon seit ich sieben Jahre alt war hatte ich eine besondere Verbindung zu Tieren, doch ein eigenes Haustier hatte ich nie. Jedenfalls nicht bis zu diesen besonderen Tag im September 2017. Ich war  gerade beim Keyboard-Unterricht während meine Mama einen Termin mit Frau Haase-Frohmüller und einer Pflegestelle hatte. Dort wartete unser künftiger Kater Leo auf sie. Sie erzählte mir hinterher, dass er sich total gefreut hatte sie zu sehen und ohne zu zögern in seine Transportbox sprang, um sein neues Zuhause kennenzulernen. Als ich dann nach dem Unterricht nach Hause kam fiel, mir als erstes auf das ein Kratzbaum im Wohnzimmer stand und auch Katzenspielzug fand ich dort vor. Als ich dann ins Bad ging stand dort ein Katzenklo und in der Küche stand ein Futternapf. Unser Zuhause hatte sich in ein kleines Katzenparadies verwandelt. Ich ahnte schon, dass mein großer Traum von einen eigenem Haustier bald in Erfüllung gehen würde. Meine Mama merkte, dass ich mir die Überraschung vorweg genommen hab. Dann meinte sie, dass ich in mein Kinderzimmer gehen solle. Das tat ich dann auch. Als ich die Tür öffnete fand ich dort einen grau –schwarz-getigerten Kater vor. Er war noch sooo klein. Leo lebt noch heute bei uns und inzwischen haben wir noch einen zweiten Kater namens Sammy adoptiert. Sein Fell ist sehr flauschig und weich und seine Fellfarbe ist weiß. Sammy kam zu uns weil er seiner Besitzerin aus Langeweile die Möbel zerkratzte und ihn nicht mehr wollte. Als ich etwas älter wurde erfuhr ich die Geschichte von Leo. Er wurde damals ausgesetzt und der Tierschutz hat ihn gefunden. Diese Geschichten bewegen mich noch heute dazu, Tieren in Not zu helfen. Deshalb habe ich damals einen Kindertierschutz gegründet und bin auch heute noch die Sprecherin von diesem. Jeden Dienstag treffen wir uns in der Krümelkiste und lernen dort viel über Tiere. Wir planen auch Aktionen, wie Müllsammeln oder auf den Eselhof mitzuhelfen. Schon oft waren wir auf dem „Tierschutzfest“ aktiv und freuen uns über jeden, der Gutes für Tiere tut. Dass war eins der prägendsten Erlebnisse in meiner bisherigen Kindheit.             

Hannah Krügel ist Sprecherin der Tierschutzkids und bereits eine sehr engagierte Tierschützerin.               

                       Links Kater Leo, rechts Kater Sammy