Tierschutzkids

Tierschutzkids OPR – Wer sind wir?

2019 gründete sich aus dem Tierschutzverein OPR unsere Gruppe der Tierschutz-Kids. Am Anfang noch mit drei engagierten Mädchen, zählen wir heute mehr als 15 Mädchen und Jungen zu unserer Tierschutzgruppe. Viele großartige Projekte haben wir Kids in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt. Neben Projekten zum Thema Schutz unserer Artenvielfalt, Müllsammelaktionen, Ausflüge in den Wald und natürlich auch die Unterstützung unseres örtlichen Tierschutzvereins, stand in den letzten Jahren auch der gemeinsame Aufbau des Eselhofes „Eselbrücke“ auf dem Plan. Seit Februar 2023 sind wir stolz, auch wöchentlich eine Tierschutz-AG für alle interessierten Kids anbieten zu können. Highlight für uns ist, dass jährlich stattfindende Tierschutzfest in Neuruppin. Hier stellen wir unsere aktuellen Projekte vor, um noch mehr interessierte Kinder und Jugendliche für unseren Tierschutzverein zu begeistern.

 

„5 Jahre Tierschutzkids“

 

Wie schnell die Zeit vergeht….

Da wird es Zeit mal eine besondere Ausstellung auf die Beine zu stellen und der Welt zu zeigen, was für tolle Kids wir sind!

Bei der Veranstaltung „Herbstzauber“ in der Innenstadt präsentierten die Kinder neben einem Haustierquiz auf dem Schulplatz, ihre Ausstellung in der August-Bebel-Straße 51.

   
   

Projekttag zum Thema tiergestützte Intervention mit Daria

 

Unter der Leitung von Daria, nahmen die Kids auf dem Eselhof in Karwe an einem Projekttag zum Thema tiergestützte Intervention teil. Natürlich freuten sich die Kids und die Vierbeiner auf gemeinsame Kuschelzeiten. Auch die Esel und Ponys durften sich auf einen gemeinsamen Spaziergang mit den Kindern freuen.

   
     

WBG-Sommer-Fest

Bei dem WBG-Sommerfest durften in diesem Jahr die Kids, sich erstmalig mit einem eigenen Stand präsentieren. Auch hier durften die Besucher sich in Haustierfragen testen lassen.

   
     

Bau von Insektenhotels

Um auch unsere kleinsten Insekten gut durch den Winter zu bekommen, haben die Kids heute tolle Insektenhotels gebaut. Mit etwas Glück ziehen hier noch ein paar Insekten vor dem Winter ein, spätestens ab Frühjahr werden wir aber ein reges Treiben am Hotel beobachten können. Die Kids hingegen werden immer geübter mit dem Werkzeug und so planen wir auch schon die nächsten Projekte!

 

Eselhof- „Eselbrücke“?

Nichts lässt sich besser vereinen als Tierschutz und Kinderwohl. Der Hof wurde durch seine Besitzerin gegründet, um Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen mit einer tierbegleitenden Therapie zu helfen. Längst gibt es hier nicht mehr nur Esel, auch andere Tiere haben hier ihr Zuhause gefunden. 1- bis 2-mal im Monat treffen wir uns hier an den Wochenenden. In kleinen Gruppen und unter Anleitung lernen die Kids den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und helfen bei deren Versorgung. Spiel und Spaß kommen auch nicht zu kurz

   
  Hier gehts zum Eselhof 

 

 

Aktion „Blühwiesen im Wohngebiet“

 

Am 20.06.2023 sammelten die Tierschutzkids in Kooperation mit der WBG, Samen von den bestehenden Blühwiesen im Wohngebiet ein, um diese dann später im Herbst auf neuen Flächen zu verbreiten und somit einen großen und wichtigen Teil zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen. Blühwiesen bieten nicht nur eine Nahrungsquelle für Bienen, sie bieten auch einen wichtigen Lebensraum für viele verschiedene Insekten und sind somit unerlässlich für die Biodiversität geworden. In den Wiesen bauen reichhaltige Mikroben anfallende Schadstoffe ab, dies ist außerdem sehr wichtig für sauberes Grundwasser. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, auch für uns Menschen ergeben sich positive Effekte! Wer kann nicht bei einer bunten und summenden Blumenwiese entspannen? Vor allem in Städten sind Blumenwiesen eine tolle Abwechslung fürs Auge.

Die Tierschutzkids waren sich zumindest einig! Wir unterstützen die WBG dabei, noch viel mehr Blumenwiesen im Wohngebiet anzulegen. Zur Belohnung gab es von Frau Neumann noch ein leckeres Eis für jedes Kind.

 

 

Umzug der Tierschutz-AG

Die Tierschutz-AG zog im September 2023 in die Räumlichkeiten in der August-Bebel-Straße 51 in Neuruppin ein. Hier ergeben sich für die Kids, ganz neue Entfaltungsmöglichkeiten. Als Auftakt wurden dann gleich mal wunderschöne Winterquartiere für Igel gebaut. Diese durften wir dann im Wohngebiet der WBG Neuruppin aufstellen In gemütlicher Atmosphäre lernen die Kinder spielerisch viel Wissenswertes über unsere Haustiere. Die Kids können sich hier über aktuelle Themen austauschen und eigene Projekte planen. Nicht nur „theoretischer Unterricht“, auch gemeinsame Spiele und basteln bereiten den Kindern hier viel Freude.

Bei Fragen rund um die Tierschutzkids oder Anmeldungen, könnt Ihr unsere Jugendgruppenleiterin unter folgender Telefonnummer erreichen: 0160 3793442

 

Praktikum bei den Tierschutzkids

Am 23.05.23 absolvierten im Rahmen eines „sozialen Tages“ ihrer Grundschule, Annabelle, Leo und Emil ein Praktikum bei den Tierschutzkids. Gemeinsam mit Nicolle durften die Kids die Tierschutz AG an diesem Tag vorbereiten. Da auch ein besonderer Besuch vom Pfadfinder Pastor Steffen Klug geplant war, sammelten die drei Naturmaterialen mit denen später in der Gruppe gebastelt wurde.

Annabelle, Leo und Emil waren so fleißige Helfer, dass sie auch noch Zeit hatten, über das aktuelle Thema der Tierschutzkids „Verhaltensregeln beim Umgang mit Hunden“ zu sprechen. Auch hier bewiesen die drei ein bereits umfangreiches Allgemeinwissen. Eben richtige Tierschützer!

In der AG wurde den Kids dann ein Pfadfinderknoten beigebracht. Mithilfe dessen bastelten sich die Kinder wunderschöne Bilderrahmen. Es war ein rundum gelungener Tag!

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer Annabelle, Leo und Emil. Ein besonderer Dank geht auch an Pastor Steffen Klug für einen interessanten und aufregenden Nachm

ittag. Wir würden uns freuen, dich bald mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.